MODERNE WEBSEITEN FÜR DIE BAUBRANCHE

Webdesign für Bauunternehmen

Finde über deine Website neue Mitarbeiter und gewinne weitere Kunden. Moderne Internetseiten für Handwerker im Baugewerbe zahlen sich aus.
Der Name MEDIENZIMMEREI kommt nicht von ungefähr, sondern geht auf das Familienhandwerk zurück. Meine Gestaltung soll zweckdienlich, nützlich und schön sein. Künstlerisch geprägt ist sie nur, wenn du ein Künstler bist und sie deshalb zu dir passt.

webdesign für bauunternehmen

Vorteile deines Webdesigns

Mit einer professionellen Gestaltung deiner Internetseite kannst du dich als Bauunternehmen von anderen abheben und dir so Wettbewerbsvorteile sichern. Mit modernem Webdesign für Bauunternehmen kannst du in mehrfacher Hinsicht profitieren. Hier eine kleine Übersicht an möglichen Verbesserungen:

Einfache Personalgewinnung
Einfache Personalgewinnung

Die Website ist nicht nur für Kunden sondern auch für mögliche neue Mitarbeiter die erste Anlaufstelle. Der erste Kontakt eines neuen Bewerbers findet oft auf diesem Weg statt. Qualifiziertes Personal in der Baubranche ist sehr gefragt und kann bei der Wahl des künftigen Unternehmens kritisch sein. Als Arbeitgeber kannst du hier mit einem guten ersten Eindruck schon punkten.
Ein Jobbereich auf deiner Website erlaubt es dir selbst neue Stellenanzeigen online zu schalten. Das kostet dich nichts und richtig gemacht erscheinst du im Jobportal von Google.

Von Wettbewerbern abheben
Von Wettbewerbern abheben

Beim Webdesign für Bauunternehmen musst du dich abheben. Deine hochwertige Homepage wird vom Besucher automatisch mit hochwertiger Arbeit verknüpft. Du überzeugst damit den Kunden schon beim ersten Kundenkontakt über deinen Internetauftritt von dir. Ein unkompliziertes Anfrageformular erleichtert den einfachen Kontakt zu dir und sorgt so für Neuaufträge.
Deine Website ist auch Aushängeschild deiner erfolgreichen Bauprojekte. Du kannst plakativ zeigen, wie gut du arbeitest und dass der Kunde bei dir Qualität erhält.

Präzise Anfragen und Aufträge erhalten
Präzise Anfragen und Aufträge erhalten

Bei einer Anfrage kannst du vom Kunden schon im Vorfeld für das Angebot wichtige Informationen abfragen, die er vermutlich ohne deine Hilfestellung nicht angegeben hätte. Gibst du dem Kunden bei der Anfrage bereits vor, was für das Angebot und den Auftrag an Informationen benötigt wird, spart das Zeit und Anstrengung. Hinterhertelefonieren und Nachfragen wird dadurch effektiv reduziert.

CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEM FÜR WEBSITES IN DER BAUBRANCHE

Wie dir WordPress in der Baubranche hilft

WordPress ist das am weitesten verbreitete System zur Erstellung von Websites für Bauunternehmen. Es wurde entwickelt um auf einfache Weise Webseiten erstellen zu können und ist mittlerweile das vielfältigste und erweiterbarste System überhaupt. Du kannst daher kleine Änderungen problemlos selbst vornehmen und musst dafür keinen Code lesen oder schreiben können. Das macht WordPress äußerst praktisch für dich in der Anwendung. Außerdem ist es flexibel genug, dass ich für dich die unterschiedlichsten Anpassungen vornehmen kann. Besondere Funktionen neben dem Standard lassen sich oft schnell und kostengünstig integrieren. Sprich mich einfach im Erstgespräch darauf an, wenn du einen ausgefallene Idee hast.

MÖGLICHKEITEN DEINER WEBSITE

Funktionen im Webdesign für Bauunternehmen

Stellenanzeigen
Stellenanzeigen

Stellenanzeigen auf der eigenen Website im dafür vorgesehenen Jobbereich wirken professionell und kompetent. Die Inserate werden durch mich suchmaschinenoptimiert erstellt und finden so den Weg in die kostenlose Jobbörse von Google. So verhilft das Webdesign zu mehr Bewerbern für dein Bauunternehmen und Kosten für Inserate in Gemeindeblatt und Zeitung können so gesenkt werden.

Über uns
Über uns

Mit einer „Über uns“-Seite stellst du dich Kunden und möglichem neuen Personal vor. Die Unterseite zeigt dich als Bauunternehmen und gibt dir die Möglichkeit Vertrauen beim Benutzer zu schaffen. Zeigst du dein Gesicht, dein Team und deine Maschinen wirkst du automatisch nahbar und vertrauenswürdig. Man weiß wer in der Baufirma arbeitet und kann direkt Sympathie aufbauen.

Referenzen
Referenzen

Du hast sicherlich jede Menge erfolgreich abgeschlossene Bauprojekte, die du zeigen kannst. Webdesign für Bauunternehmen ist geradezu prädestiniert die Arbeit eindrucksvoll darzustellen. Vorher/Nachher Bilder oder Zeitraffer-Videos während der Bauphase sind von Kunden sehr gerne gesehen und beweisen, dass du dein Handwerk verstehst. Mit einer ansprechenden Präsentation deiner Arbeit kannst du mit mehr Anfragen rechnen.

Zielgerichtete Anfragen
Zielgerichtete Anfragen

Die Leistungsanfrage durch den Kunden sollte so einfach und präzise wie möglich gehalten werden. Mit einem geführten Klickformular werden im Vorfeld bereits wichtige Informationen gesammelt. Das Erstgespräch zum geplanten Bauvorhaben kann so schon zielgerichteter erfolgen. Du kannst dich schon besser darauf vorbereiten und der Kunde konnte schon klar machen, worauf es ihm ankommt.

Kontaktformular & WhatsApp
Kontaktformular & WhatsApp

Als Baufirma hast du mit sehr unterschiedlichen Kunden zu tun, die verschiedene Vorlieben für den Kontakt haben. Ein Kontaktformular, das an deine E-Mail Adresse geschickt wird, ist die absolute Basis. Für manche ist es komfortabler WhatsApp oder andere Dieste zu benutzen. Wenn du selbst das auch verwendest, wäre es eine verpasste Chance das den Kunden nicht anzubieten.

Individuelle Rechner für Kunden
Individuelle Rechner für Kunden

Interaktive Elemente steigern die Interaktion mit deiner Website und der Kunde beschäftigt sich dadurch länger mit dir und deinem Bauunternehmen. Nach einer Berechnung kann der Kunde beispielsweise direkt sein Bauvorhaben anfragen. Beispiel für einen Rechner wäre die Berechnung von Kubikmeter und Tonnage für verschiedene Materialien wie Sand und Kies verschiedener Körnung.

4 Schritte zum Ziel

So läuft die Zusammenarbeit ab

1. Schritt

Kennenlerngespräch & Konzeption

Im unverbindlichen Erstgespräch lernen wir uns kennen und sprechen über deinen Bedarf. Dabei ergibt sich welche Art von Website für dein Bauunternehmen erstellt werden soll und wie unsere Zusammenarbeit aussehen wird. In den meisten Fällen wird in diesem Gespräch auch schon eine Konzeption der Seite erarbeitet. Wenn alle Anforderungen klar sind erhälst du im Anschluss von mir ein Angebot.

2. Schritt

Design

Sind wir uns einig beginne ich mit dem Webdesign für deine Baufirma. Ich achte dabei auf deine bereits vorhandene Firmenerscheinung bzw. kreire sie, falls wir das vereinbart haben. Anhand dieses ersten Entwurfs der Seite kannst du enscheiden, ob sie dir so gefällt oder ob Änderungen in manchen Bereichen notwendig sind.

3. Schritt

Umsetzung

Das Webdesign für Ihr Bauunternehmen wird nun für die ganze Website umgesetzt. Die Entwicklung wird von mir professionell durchgeführt. Dabei wird höchster Wert auf die Performance, die Benutzerfreundlichkeit und die Auffindbarkeit gelegt. Hin und wieder kann sich nochmals Abstimmungsbedarf ergeben und Änderungswünsche von dir können einfließen.

4. Schritt

Start & Wartung

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung der Webseite bin ich selbstverständlich weiterhin für dich da. Wenn gewünscht kümmere ich mich fortlaufend um die Wartung und Optimierung der Webseite. Nutze meine Servicepläne und ich kümmere mich um deine Seite.

Faq

Häufig gestellte Fragen